Mehr Information …

Waldtag im Kindergarten

in BFI-Imst

Arzl im Pitztal

Ende Juni fand nach sieben Jahren wieder ein toller Waldtag mit den Kindergartenkindern aus Leins/Wald/Arzlried, den Kindergärtnerinnen Erika, Gabi und Manuela, dem Waldaufseher Hubert sowie der Waldpädagogin Birgit und ihrer Helferin Margit im Pitztal statt.

Wetterbedingt wurde der erste Teil des informativen Waldtages in den Kindergarten verlegt, was aber dem Interesse und dem Spaß an der Sache nichts abhaben konnte. Mit der Gestaltung einer Waldmedaille wurde begonnen. Mit interessanten Informationen über den Wald, seine Bäume, seine Tiere und die Arbeit der Waldaufseher und Jäger ging es zu einer schmackhaften Nascherei über: die Lieblingsspeise des Eichhörnchens – die klitzekleinen Fichtensamen, die sich hinter den Zapfenschuppen verstecken – haben alle Kinder gekostet! Margit hat dann mit den Kindern ein Mitnehmtierchen gebastelt – einen frechen Fuchs, der nun daheim an den Waldtag erinnert.

Mit Saftl und Würstl im Garten von Grillmeister und Waldaufseher Hubert gestärkt wurden die Informationen der ersten Hälfte des Waldtages verdaut und Energie für die zweite Hälfte getankt.

Gleich nach der Jause wurde mit einem flotten Dachsspiel gestartet. Dann gab es entlang der Entdeckungsschnur allerhand zu begreifen – im wahrsten Sinn des Wortes –, denn den Kindern wurden auf dem Fühlpfad die Augen verbunden und sie mussten blind in eine Tasche reingreifen: Die Zapfen waren ja nicht schwer zu erraten und das, was sich so fein anfühlt, wird wohl Moos sein. Und – was ist denn das? – das ist ja ein Geweih und das Gebiss von einem Rehbock. Das fühlt sich aber lustig an!

Treffsicherheit war anschließend beim Fichtenzapfenweitwerfen gefragt und wie durch ein Wunder waren alle Kinder unendlich erfolgreich!

Mit der Gestaltung von kreativen Waldgeistern aus Naturmaterialien auf Baumscheiben endete der tolle Waldtag im Kindergarten in Leins.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!

 
Nach oben scrollen, Scroll to top