Logo Vereinigung der Waldaufseher & Forstwarte Tirols



WALDHOANGART in Höfen/Außerfern

in BFI-Reutte

Am Donnerstag den 05. August 22 Teilnehmer beim ersten Waldahoangart im Außerfern!

Am Donnerstag den 05. August trafen sich am Nachmittag um 13.00 sämtliche Waldaufseher vom Bezirk Reutte um die gewagte Baustelle, und zwar den Forstwegebau zur Hahnenkamm Bergstation zu besichtigen.

 

Es freute uns alle sehr, dass bei diesem doch sehr stark verregneten Nachmittag auch unser Obmann von der Waldaufsehervereinigung Wolfgang Huber und unser Waldfreund  Carl Schenk  über den Fernpass zu uns gekommen sind. Insgesamt waren wir 22 Personen.

 

Wir fuhren gemeinsam mit der Höfener Bergbahn zum Hahnenkamm und stiegen dort auf die Höfener Alm ab. Dort stellte  uns bei geselliger Runde der Seniorwaldaufseher und Agrarobmann Frischauf Pepi seine Bereiche von der Agargemeinschaft vor. Es gilt ihm ein besonderer Dank, da er die Bergfahrt mit der Gondel und die Getränke auf der Höfener Alm spendiert hat. Ein weiterer Dank ergeht auch an Förster Burghard Gschwend der uns noch im „Trockenen“ die Entstehungsgeschichte und den Verlauf von dem großen Forstwegebauprojekt Hahnenkamm genauestens erklärte. Danach waren wir alle motiviert, den Weg entlang bis zur Talstation zu gehen.

 

Bei den bestimmten „kritischen“ Bereichen machten wir immer wieder halt um die verschiedenen Bauweisen von Burghard erklärt zu bekommen. Sehr interessant war die Kehre die mit bewehrter Erde aufgebaut wird, wie auch die Verankerungen und Steinmauern die benötigt werden, um diesen Weg fahrbereit und standfest herzustellen. Der Grund dafür ist, eine nagelneue Bergbahn zum Hahnenkamm zu errichten.

 

Um 17.00 Uhr sind alle wieder heil und gesund aber ein wenig nass an der Talstation angekommen. Dort fand noch eine Vorstellung von unseren neuen Foldern statt, die auch an alle Waldaufseher zu je 25 Stück ausgeteilt wurden. Es gab noch ein paar Dankesreden an die verantwortlichen die für die Gestaltung und Durchführen von diesem Hoangart beteiligt waren. Danach wurde mit neuerlichen Eindrücken die Heimreise angetreten.

 

Ein Tipp für den nächsten Hoangart – geht hin denn es ist wirklich sehr interessant und gesellig.  

 

Danke Thomas Lutz

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!








Vereinigung der Waldaufseher und Forstwarte Tirols


Hornweg 44
6380 St. Johann in Tirol
Österreich