Mehr Information …

Sicherheitsschulung

in BFI-Reutte

Schadholzaufarbeitung im Einsatzfall

Der Bezirksfeuerwehrverband Reutte hat in Zusammenarbeit mit der Bezirkshauptmannschaft/Bezirksforstinspektion eine Sicherheitsschulung mit dem Schwerpunkt „Schadholzaufarbeitung im Einsatzfall“ durchgeführt.

 

An zwei Samstagen haben rund 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Bezirk Reutte ein abwechslungsreiches Programm mit 3 Stationen absolviert.

 

Im Schulungsraum der Feuerwehr Höfen ging der Leiter der Bezirksforstinspektion in einem Vortrag auf die wichtigsten Sicherheitsbestimmungen bei der Waldarbeit, auf die besonderen Gefahren bei der Schadholzaufarbeitung ein.

 

Der Bezirksfeuerwehrinspektor Konrad Müller behandelte das Thema Schäden am Stromleitungsnetz durch umgestürzte Bäume und die dabei auftretenden Gefahren. Am Spannungssimulator der Lehranstalt Rotholz konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter der fachkundigen Anleitung von Arbeitslehrer Franz Bucher die Schneidetechnik beim Durchtrennen von eingespanntem Holz selbst ausprobieren.

 

In einem praktischen Teil im Wald wurden von jeweils 2 Waldaufsehern mit  die Aufarbeitung von Windwürfen und die sichere Fällung von schräg stehenden Bäumen vorgezeigt. Die Schulung wurde von den teilnehmenden Feuerwehren - nicht zuletzt aufgrund der Aktualität durch den Sturm „Niklas“ - sehr positiv aufgenommen.

 

Bezirksfeuerwehrkommandant Dietmar Berktold war mit der Abwicklung und dem Besuch der Schulung sehr zufrieden.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!

 
Nach oben scrollen, Scroll to top