Tirol hat 521.000 Hektar Waldfläche aufzuweisen, davon sind zwei Drittel Schutzwald. Vorarlberg hat eine Waldfläche von 97.000 Hektar, von der die Hälfte Schutzwaldfunktion erfüllt.
Mit einer Auftaktkonferenz „Schutz-Wald-Gipfel“ startete Landwirtschafts- und Umweltminister Niki Berlakovich und die Schutzwaldplattform Tirol im Landhaus in Innsbruck gemeinsam mit Tirols LHStv Anton Steixner und Vorarlbergs LR Erich Schwärzler den Veranstaltungsreigen zum „Internationalen Jahr des Waldes“. „Wir tun alles, um Österreich Stück für Stück sicherer zu machen und die Lebensqualität für uns und unsere Kinder zu erhalten“, sind sich die drei Politiker einig.
Experten aus Tirol, Vorarlberg und dem Lebensministerium trafen sich, um sich dem Thema „Leben mit Naturgefahren“ zu widmen und dabei die Bedeutung des Schutzwalds aus verschiedenen Perspektiven darzustellen.
Im Zuge dieser Veranstaltung wurde den Waldaufsehern Berger Georg, Erber Alois, Krug Karl, Lamparter Hannes, Rieser Anton, Rupprechter Robert und Winkler Reinhold das Dekret zum "Schutzwaldmanger" überreicht!
Die Vereinigung gratuliert recht herzlich!!