Logo Vereinigung der Waldaufseher & Forstwarte Tirols



Lawinenseminar in Obernberg

in BFI-Kufstein

Lawinenseminar in Obernberg am 8. Feber 2008

Im Winter 2005 starben 5 Menschen bei der Ausübung einer jagdlichen Tätigkeit in Österreichs Bergen. 2 Personen wurden schwer verletzt.

 

 

Im Jahr 2006 haben sich alleine bei der Jagd 20 Unfälle ereignet, mit 25 Beteiligten. 15 Personen wurden dabei verletzt, 3 Personen getötet. Obwohl 2006 kein unfallträchtiges Jahr war, wird deutlich, dass die alpinen Gefahren stets auch im Forst und bei der Jagd zu beachten sind.

 

 

Daher sollte die Lawinengefahr bei der Ausübung unserer Arbeit nicht unterschätzt werden.

Es war ein interessantes Seminar von Mag. Walter Würtl, mit Pracktischer LVS suche im schönen Obernberg von Chrisitine Lang.

 

 

Grundsätzlich ist festzuhalten, dass Lawinen nur sehr schwer einzuschätzen sind. Hat man jedoch ein fundiertes Grundwissen über Schnee und Lawine bzw. die Lawinenrettung können viele gefährliche Situationen in den winterlichen Bergen vermieden oder wenigstens besser gemeistert werden.

 

 

Von der BFI Kufstein scheuten 7 Waldaufseher die weite Anreise nicht. Sollte wieder mal so eine Veranstaltung vom Tiroler Forstverein in der nähe angeboten werden unbedingt zu empfehlen.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!








Vereinigung der Waldaufseher und Forstwarte Tirols


Hornweg 44
6380 St. Johann in Tirol
Österreich