Mehr Information …

Langstreckenbahn mit Zubringerbahn

in BFI-Innsbruck

Langstreckenbahn

Langstreckenbahn mit Zubringerbahn

 

Im Forstaufsichtsgebiet von Scharnitz hat Waldaufseher Adi Mair ein außergewöhnliches Projekt für die Holzbringung umgesetzt: eine Langstreckenbahn mit fast 1 km Länge mit eigener Zubringerbahn.

 

Für die Nutzung im Bereich Ahrntalkopf in Scharnitz wurde eine Langstreckenbahn mit knapp 900 m Länge aufgestellt sowie eine Zubringerbahn mit insgesamt 12 Seiltrassen. Das Holz musste zweimal angegriffen werden: zuerst wurde es unter die Hauptbahn reingeseilt, dann umgehängt und mit der Hauptbahn auf den Talboden gebracht. Insgesamt konnten hier 2.500 Festmeter Holz aus dem Wald geholt werden.

 

Damit die Abwicklung des Projektes erleichtert wurde, gab es eine eigene Dienstbesprechung des Försterbezirkes Seefeld. Im Anschluss haben alle sechs Waldaufseher bei der Auszeige mitgeholfen und in jeweils Zweierteams wurden in einem Schwung 4, 5 Trassen ausgezeigt.

Der zuständige Förster Stefan Abentung hat sich sehr eingesetzt und eine gute Förderung für dieses besondere Projekt von der Förderstelle des Landes aushandeln können.

 

Auch für die ausführende Firma war das Projekt eine Premiere. Die Firma Walter Lau hat sich auf die Holzbringung mittels Kurz- und Langstreckenseilbahnen sowie Seilkränen in bergigen Regionen und steilen Hanglagen spezialisiert. Waldaufseher Adi Mair ist sehr zufrieden mit der Ausführung und hat in der Firma Lau einen sauberen und verlässlichen Partner gefunden.

 

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!

 
Nach oben scrollen, Scroll to top