Mehr Information …

Generalversammlung 2013

in Allgemein

200 Waldaufseher im TBI/Vill

Rund 200 Waldaufseher Tirols trafen sich am 18. März 2013 am Tiroler Bildungsinstitut Grillhof, um ihre 47. Generalversammlung und ihr alljährliches Weiterbildungsseminar abzuhalten.

Im vollgefüllten Veranstaltungssaal konnten folgende Ehrengäste begrüßt werden: Landesforstdirektor DI Josef Fuchs, LAK Kammerdirektor Dr. Wolfgang Schwaiger, LAK Rechtsreferent Dr. Günter Mösl, DI Klaus Viertler, Waldverband Tirol, Daniel Pfurtscheller, Forstservice Tirol, Forstgartenleiter Ing. Herbert Weisleitner und Ing. Christian Annewanter, FÖ Peter Raggl, Tiroler Försterverband.

Landesobmann Wolfgang Huber legte einen ausführlichen Bericht über die Tätigkeiten der Vereinigung der Waldaufseher im abgelaufenen Jahr dar.

Zentrales und emotionales Thema war das „Lohnschema neu“. Seit ca. 1 ½ Jahren beschäftigt sich eine Expertengruppe bestehend aus Dienstgeber- und Dienstnehmervertretern mit einem neuen Lohnschema. Auftrag dieser Expertengruppe war es, ein neues, zeitgerechtes und den zunehmenden qualitativen und quantitativen Anforderungen der Waldaufseher gerecht werdendes Lohnschema zu entwickeln.

Dem in der Expertenrunde genehmigten Konzept für das neue Lohnschema fehlte zum heutigen Zeitpunkt nur mehr der Finanzierungsschlüssel seitens der Dienstgeber.

„Das neue Gehaltsschema ist mir ein sehr großes Anliegen“, so Forstdirektor Ing. Josef Fuchs bei seinen Grußworten, „und ich bin überzeugt davon, dass gut ausgebildete Leute auch eine adäquate Entlohnung brauchen.“

Ein weiteres, wichtiges Thema sind die Dienstfahrzeuge für die Waldaufseher Tirols. Die Forstwirtschaft steht in den nächsten Jahrzehnten vor großen Herausforderungen und um für diese Herausforderungen gerüstet zu sein, ist das Projekt für Dienstfahrzeuge der Waldaufseher in Tirol in Zusammenarbeit mit der GemNOVA ausgearbeitet worden. Mit diesem Modell hat man erreicht, dass Kosten für die Gemeinden Tirols eingespart werden können! Es wurden bereits an die 70 Fahrzeuge bestellt.

Der weitere Bericht wurde von den Vorstandsmitgliedern der Waldaufsehervereinigung vorgetragen. Waldaufseher Michael Prader (Bezirk Innsbruck-Land) erläuterte noch einmal genau die Entstehung des neuen Lohnschemas, Waldaufseher Florian Perle (Bezirk Reutte) stellte ein Bekleidungskonzept für Sommer-Dienstbekleidung vor und Waldaufseher Paul Landmann (Bezirk Kitzbühel) präsentierte die Firmen, die zeitgleich zur Generalversammlung im „Forum Wald“ ausstellten. Bei der kleinen Fachmesse Forum Wald können interessierte Firmen ihre Produkte präsentieren und den Gedankenaustausch im forstfachlichen Umfeld pflegen.

Waldaufseher Franz Brunner (Obmann-Stv., Bezirk Osttirol) stellte die stattgefundenen Waldhoangarte vor, welche in ganz Tirol abgehalten werden. Der „Waldhoangart“ ist eine Veranstaltung der Waldaufseher Tirols. Diese in allen Teilen des Landes stattfindenden Treffen heben forstliche Projekte und ausgeführte Arbeiten der Waldaufseher hervor und möchten diese den Kollegen über die Gemeindegrenze hinaus bekannt machen und so den Erfahrungsaustausch und zugleich die fachliche Weiterbildung fördern. Mit dem Printmedium „Waldhoangartblattl“ werden alle Waldaufseher, Funktionäre im Forstbereich, verschiedenste Partner und Waldnutzer über die abgehaltenen Waldhoangarte informiert.

Der Bericht der beiden Waldaufseher, Kassier Erich Krail und Rechnungsprüfer Hubert Mairhofer, vervollständigte mit einem genehmigten Jahresabschluss die Berichte der 47. Generalversammlung.

Landesobmann Wolfgang bedankte sich bei allen Leistungen, die jeder einzelne Waldaufseher erbringt und wünscht sich weiterhin gute Zusammenarbeit im gesamten Tiroler Forstdienst.

Im Sinne der Weiterbildung fand am Nachmittag ein interessanter Mix aus Fachvorträgen statt:

Das erste fertige Produkt aus der Waldstrategie: die Verjüngungsdynamik - mit welchen Auswirkungen auf unsere Arbeit? (Referenten: Florian Perle, Manfred Krainer)

Die Auswirkungen des Biomasseentzuges nach Nutzungen (Referenten: Simon Alois, Anna Rita Hollaus)

Inwieweit kann man die Aufnahmen von Drohnenbefliegungen auch im Wald nützen? (Referent: Hansjörg Ragg)

Aktuelle Informationen über den Tiroler Wald und die Vereinigung der Waldaufseher und Forstwarte Tirols finden Sie unter www.waldaufseher.org

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!

Nach oben scrollen, Scroll to top