Mehr Information …

Generalversammlung 2011

in Allgemein

45. Generalversammlung

und Weiterbildungsseminar der Waldaufseher und Forstwarte Tirols!

An die 180 Waldaufseher Tirols trafen sich am 21. und  22. März 2011 am TBI-Grillhof um ihre 45. Generalversammlung bzw. ihr alljährliches Weiterbildungsseminar abzuhalten.

Wolfgang Huber konnte vor einem vollgefüllten Veranstaltungssaal folgende Ehrengäste begrüßen:

Forstdirektor Dr. Hubert Kammerlander,

den Präsidenten der LAK Gleischer Andreas,

Kammerdirektor Dr. Wolfgang Schwaiger,

Christian Schwaninger, Abteilungsleiter Forstschutz

Ofö Herbert Weisleitner, Forstgartenleiter

Mauro Pianaro Obmann des Südtiroler Forstkorps,

Ehrenobmann Franz Egger und Ehrenmitglied Heinrich Krautgasser.

Landesobmann Wolfgang Huber , legte einen ausführlichen Bericht über die Tätigkeiten der Vereinigung dar und stellte die stattgefundenen „Waldhoangarte“, welche in ganz Tirol im letzten Jahr abgehalten worden sind vor. Bei diesen Veranstaltungen geht es darum, dass die Waldaufseher untereinander einen Erfahrungsaustausch im ganzen Land betreiben und sich dabei weiterbilden!

Der Wald ist nicht nur Wirtschaftsraum, der Wald wird auch von vielen Naturnutzern in Anspruch genommen! Das Gleichgewicht zu halten und es einzufordern wo es nicht existiert, dazu müssen Dimensionen angewendet werden wo das landeskulturelle Interesse im Vordergrund steht und nicht das jagdliche. Der Waldaufseher soll dazu ein nutzbarer Motor sein, die Waldaufseher sind ein ganz wichtiger Teil des Tiroler Forstdienstes, so die Worte von Forstdirektor Dr. Hubert Kammerlander!

Die Forststrategie 2020 war auch bei der diesjährigen Grillhofveranstaltung ein wichtiges und ernstgenommenes Thema. Es wurden die Leistungen des gesamten Tiroler Forstdienstes durchforstet und für die Zukunft aufbereitet.

Beim Weiterbildungsseminar wurde über „Edellaubholz“ für den Tiroler Wald der Zukunft; die Bewirtschaftung von Genossenschaftsjagden durch die Waldbesitzer und über die Gemeinschaftsholzverkäufe referiert!

Zu diesen Themen wurden schlagkräftige Referenten eingeladen. Zu jedem Thema fand eine rege Diskussion statt.

Ein Highlight der Grillhofveranstaltung war das am Abend des 21.3.2011 stattgefundene „Forstliche Stelldichein“ am TBI-Grillhof zu dem alle namhaften Persönlichkeiten aus der Sägeindustrie, dem Forstdienst,

der Wildbachverbauung, Politik und LAK geladen wurden.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!

Nach oben scrollen, Scroll to top