Erstmals seit Bestehen hat die Alpenschule Westendorf neben den Naturerlebniswochen für Schulklassen auch ein Sommerprogramm angeboten, das gleich gut angenommen wurde. Drei verschiedene Erlebniswochen boten für große und kleine Besucher eine tolle Ferienzeit am Berg und rund um Westendorf.
Eine Familienurlaubswoche hielt für Kindern und ihre Eltern ein vielseitiges Programm rund um die Themen der Alpenschule bereit. Im English Camp konnte Tim, the teacher, den Kindern als gebürtiger Maltese Englisch auf ganz praktische Art und Weise beibringen.
Im anschließenden Ferienlager konnten auch Kinder aus hochwassergeschädigten Kössener Familien eingeladen werden. Der Bürgermeister von Kössen, Stefan Mühlberger, besuchte die Kinder gemeinsam mit weiteren Unterstützern vor Ort im Ferienlager. Zu dieser tollen Ferienaktion haben unter anderem die Gemeinde Westendorf, die Vereinigung der Waldaufseher Tirols, der RoundTable39 Kitzbühel sowie Familie Burgmann vom Hof Nieding beigetragen.
Romi, die Betreuerin, ließ sich für diese abwechslungsreiche Woche viele tolle Spiele und Aktionen einfallen, Elfriede erfüllte den ein oder anderen Essenswunsch, Tini erklärte die Milchverarbeitung, Lous machte einen Kräuterspaziergang und dann gab es noch einen Ausflug ins Alpinolino. Waldaufseher Richard machte einen Waldausflug mit den Kindern und zeigte ihnen unter anderem, welche Baumarten hier vorkommen, wie man das Alter eines Baumes bestimmen kann und welche Samen von welchem Baum kommen.
„Es ist voll cool im Wald und es gibt viel zu entdecken“, meinten Andi (12 Jahre) und Jasmin (9 Jahre) aus Kössen.