Mehr Information …

„Baum fällt“, auf der GUFL

in BFI-Steinach a.B.

Schüler des WIGGY aus Stuttgart erleben TREFFPUNKT WALD

Wie schon seit mehreren Jahren verbrachten auch heuer wieder zwei Klassen des Wirtemberg-Gymnasiums und ihre Lehrer eine Projektwoche Treffpunkt Wald im Jugendgästehaus Gufl am Tulferberg.

Ziel dieser Woche ist ein intensiver Kontakt mit der Natur und selbst Hand anlegen bei verschiedenen Waldarbeiten. Begleitet werden die jungen Schüler von einem Team aus ausgebildeten Waldpädagoginnen und -pädagogen, das sich aus den Förstern Karl Schenk und Christian Rehrl, aus den Waldaufsehern Johann Zöttl, Hannes Felder und Benjamin Wolf  und der Lehrerin an der Schule Elementarpädagogik Renate Kaplenig zusammensetzt. Dieses Team arbeitet schon seit mehreren Jahren zusammen und ergänzt sich perfekt. Gemeinsam werden junge Zirben gepflanzt, jungen  Bäumen durch Dickungspflege wieder mehr Raum gegeben und hohe Bäume gefällt, um wieder mehr Licht auf den Waldboden zu bekommen. Durch eigene Erfahrungen bei der Waldarbeit lernen die jungen Menschen spielerisch vielseitiges Wissen über Zusammenhänge im Wald und seine Bewohner.

Eine eigene Pressegruppe dokumentiert jeden Tag und schreibt eine Zeitung oder präsentiert die Tagesschau im „Gufl-Fernsehen“. Selin (12 Jahre) erzählt begeistert: „Für mich war es besonders toll gemeinsam als Team zu arbeiten, Spiele im Wald zu spielen und Bäume zu fällen.“

Der letzte Abend wird mit einem gebührenden Abschlussfest gefeiert, bei dem sogar Ehrengäste wie der Bürgermeister Martin Wegscheider von Tulfes, der BFI-Leiter Helmut Gassebner und der Verantwortliche für Waldpädagogik Gerhard Müller dabei sind.

Bei der Verabschiedung sind sich alle einig: Die Treffpunkt Wald Woche auf der Gufl war für alle sehr lustig und mit einem Rucksack voller neuer Eindrücke und wertvoller Erlebnisse machen sich die neuen Waldarbeiter auf die Heimreise.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!

 
Nach oben scrollen, Scroll to top